SHRUBLIKE

Auf meinen vielen Reisen ist mir immer wieder diese eine Situation begegnet: man fährt einer Strasse außerhalb eine Siedlung entlang und es fällt einem auf das immer mehr Plastiksäcke in den Büschen und Zäunen am Wegrand hängen. Nicht sofort ist mir klargewesen warum es eine solche Kumulation von Müll in den Büschen hatte, erst bei weiteren genauerem Beobachten wurde mir klar das es sich um Mülldeponien handelt. Der Wind trägt die leichten Plastiksäcke aus der Deponie und sie bleiben in den umliegenden Büschen und Zäunen hängen.

Als Kind der 80 Jahre sind mir Deponien in der Schweiz eher unbekannt. ich denke sonst würden wir dieses Bild nur zugut auch bei uns kennen. Trotz allem habe ich das Gefühl wir verschlissen unsere Augen gegenüber diesem Thema viel zu oft.

Die Schweiz ist Recyclingweltmeister — leider sind wir auch Abfallweltmeister

Wir nutzen keine Deponien mehr — leider sind noch 38’000 unter uns.

Abfall und dessen Bewältigung ein leidiges sehr aufwändiges Thema das ein Teil unseres Lebensstils ist und leider viel zu oft vergessen wird.
In einer Gesellschaft die im Alltag fast keine Berührungspunkte mit Abfall hat! fehlt uns vielleicht auch die Relation dazu. Wir haben das Glück unsere Büsche meist ohne Plastiksäcke vorzufinden.
Unser Entsorgungssystem funktioniert so reibungslos das wir keine Müllbergen in den Strassen anschauen müssen.
Es täuscht aber auch über die unglaublichen Mengen hinweg die wir erschaffen.

Mit meiner Installation versuche ich eine gewisse Sichtbarmachung der Thematik.
Das was mich auf meinen Reisen zum nachdenken gebracht hat möchte ich weitergeben.